Fassade des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg
Eindrücke vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg

Die Jahrgangsstufen

Wahlpflichtbereiche

Ab der achten Klasse darf man Wahlfächer wählen.

Es gibt drei Wahlpflichtbereiche. Aus jedem Bereich muss ein Kurs gewählt werden. Zusätzlich kann man vom ersten oder dritten Bereich noch einen Kurs extra wählen. In den ersten zwei Wochen hat man noch einmal die Chance, in Absprache mit dem Mittelstufenkoordinator ein Wahlpflichtfach zu tauschen (vorausgesetzt im einzutauschenden Kurs sind noch Plätze frei) oder, wenn man vier Fächer genommen hat, eins aus dem dritten Wahlpflichtbereich zu streichen.

Die Kurse umfassen ein Jahr, danach kann man sich neu entscheiden.

Ausnahmen sind hier die dritten Fremdsprachen Spanisch, Japanisch und Latein, die Kurse sind vierstündig. Mit der dritten Fremdsprache kann man in der 10. Klasse beginnen.

Wahlpflichtbereich I
  • Kunst
  • Musik
  • Darstellendes Spiel
Wahlpflichtbereich II
  • Religion
  • Philosophie
Wahlpflichtbereich III
  • Dritte Fremdsprachen (ab Klasse 10)
    • Spanisch
    • Japanisch
    • Latein
  • Naturwissenschaftliches Praktikum
  • Musikpraktischer Kurs
    • Chor
    • Band
    • Orchester
  • Wirtschaft (ab Klasse 10)
  • Informatik
  • Film
Änderungen im Wahlpflichtbereich durch das achtjährige Gymnasium

Die Stellung des Wahlpflichtbereiches hat sich geändert. War er zuvor vor allem eine Möglichkeit, seine speziellen Neigungen und Interessen zu finden und zu fördern, muss der Wahlpflichtbereich inzwischen auch auf die Oberstufe vorbereiten. Die ersten Erfahrungen mit G8 und die geänderten Anforderungen in der Oberstufe machen deutlich, dass in den Naturwissenschaften verstärkter Vorbereitungsbedarf besteht. Als Ergänzung und Begleitung zu unserem Projekt-Curriculum bieten wir daher vornehmlich naturwissenschaftliche Praktika in unseren neu ausgestatteten Räumen an, in denen in kleinen Kursen (20-25) gelernt und methodisch auf die Oberstufe vorbereitet werden kann. Für die alternative Anwahl eines musikpraktischen Kurses ist es notwendig, zuvor mit seinem Musiklehrer zu sprechen.

Die Schülerinnen und Schüler wählen den gewünschten Schwerpunkt für das naturwissenschaftliche Praktikum (Biologie, Chemie, Physik) oder einen musikpraktischen Kurs (Chor, Band, Orchester) für das kommende Schuljahr. Auf Grund dieser Wahl versuchen wir, die entsprechenden Kurse einzurichten und teilen die Schülerinnen und Schüler ein. In den Kursen werden verstärkt Themen bearbeitet und Methoden genutzt, um auf die Oberstufe vorzubereiten. Diese Umstellung sollte bei der Wahl der Kurse mit bedacht werden.

Eine weitere Konsequenz ist, dass die dritte Fremdsprache nun bereits in der 10. Klasse aufgenommen werden muss, damit sie drei Jahre unterrichtet werden kann. Die Anzahl der Stunden pro Woche beträgt in jedem Jahrgang vier Stunden. Das Angebot dafür liegt im Wahlpflichtbereich III, allerdings mit vier anstatt zwei Wochenstunden, sodass kein anderer Kurs aus diesem Bereich gewählt werden kann. Die Abwahl einer anderen Fremdsprache ist am KaiFU nicht möglich.

Wahlpflichtbroschüren und -wahlbögen für 2017/2018

Fremdsprachenfolge

Zurzeit haben alle Schülerinnen und Schüler, die ans KaiFU kommen, bereits in der Grundschule Englisch als erste Fremdsprache begonnen und führen diese mindestens bis zur 10. Klasse einschließlich fort.

In der 6. Klasse beginnen sie mit der zweiten Fremdsprache, hier bieten wir Französisch, Latein und Spanisch an.

In der 8. Klasse bieten wir die Aufnahme einer dritten Fremdsprache nicht an, erst in der 10. Klasse haben alle die Möglichkeit, als dritte Fremdsprache Spanisch zu wählen. Wer sich dafür entscheidet, eine dritte Fremdsprache in Klasse 10 aufzunehmen, wird diese dann 3 Jahre lang vier Stunden pro Woche lernen. Die Belegungsverpflichtung für den Wahlpflichtbereich III entfällt in diesem Fall, sodass der zeitliche Mehraufwand zwei Unterrichtsstunden pro Woche beträgt. Die Abwahl einer anderen Fremdsprache ist am KaiFU nicht möglich.

Bildungsstandards

Lernstandserhebung in Klasse 8

Im Jahrgang 8 findet (erstmalig im Schuljahr 2007/2008) eine Lernstandserhebung statt. Dabei wird in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik hamburgweit derselbe Test geschrieben, in dem Kompetenzen überprüft werden. Diese werden inhaltlich nicht gesondert vorbereitet, sondern sollen Aufschluss darüber geben, wie im Unterricht weitergearbeitet werden sollte. Das Ergebnis der Lernstandserhebung fließt nicht in die Noten ein.

Nähere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite der Behörde.

Überprüfungen in Klasse 10

Im Jahrgang 10 finden für alle SchülerInnen der 10. Klassen die Überprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache statt.

Allgemeine Informationen als Zusammenfassung des §80 APO-AS der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen für allgemeinbildende Schulen:

  • Die schriftlichen Arbeiten werden zentral gestellt
  • Die schriftlichen Arbeiten werden von einer in der Parallelklasse unterrichtenden FachlehrerIn korrigiert.
  • Die mündliche Überprüfung findet in derselben Fremdsprache statt, in der auch die schriftliche Überprüfung stattfand. Zusätzlich wird nach den schriftlichen Überprüfungen Deutsch und/oder Mathematik als weiteres mündliches Prüfungsfach gewählt.
  • Die schriftliche und ggf. mündliche Prüfungsnote wird zu gleichen Teilen zu einer Prüfungsnote zusammengefasst. Die Prüfungsnote geht seit dem Schuljahr 2008/2009 zu 30% in die Jahresnote des Fachs ein.
Weitere Informationen

… zu schriftlichen Überprüfungen und allgemeinen schriftlichen Abschlussprüfungen, z.B. Hauptschul- und Realschulabschluss, finden Sie hier bei der Behörde für Schule und Berufsbildung.

Mediencurriculum Klasse 5-8

Klasse: 5
Fächer: Natur & Technik
Anwendungsebene: System, Bearbeitung
Wichtige Techniken: Authentifikation, Navigieren im System, Speichern und Öffnen von Dokumenten, Ordner anlegen, Dockfunktionalität, Dokumente löschen, Papierkorb leeren, Ordnung nutzen, Drucken, Druckerauswahl
Kenntnisse: Struktur Rechner, Netz, Benutzer, Sicherheit, Schreibprogramm, Speichertechniken, Hilfefunktion, Suchfunktion

Klasse: 5
Fächer: Natur & Technik, Deutsch, Biologie, Bildende Kunst
Anwendungsebene: Textverarbeitung
Wichtige Techniken: Editieren, Formatieren, Gestalten, Rechtschreibprüfung, Bilder in Dokumente einfügen
Kenntnisse: Struktur: Dokument, Abschnitt, Absatz, Wort, Zeichen, Schriftarten, Lexika, Tastaturkürzel

Klasse: 5
Fächer: Mathematik
Anwendungsebene: Diagramme
Wichtige Techniken: Erstellen, Bearbeiten, Einfügen in Textdokumente, Nutzen richtiger Diagramme, Rechenoperationen in Tabellenkalkulation
Kenntnisse: Spalten, Zeilen, Verknüpfungen, Formatierungen, Einsatz richtiger Diagrammarten

Klasse: 6
Fächer: Geographie
Anwendungsebene: Internet-Recherche
Wichtige Techniken: Kataloge/Lexika/Wikis/Suchmaschinen nutzen, Suchraum einschränken, Suchergebnis bewerten
Kenntnisse: Wichtige Suchkriterien nutzen, Suchraum einschränken
Unterrichtseinheit: Projektunterricht

Klasse: 6
Fächer: Deutsch
Anwendungsebene: Webseiten I
Wichtige Techniken: Webseiten bewerten und nutzen, Anlegen von Materialsammlungen, gemeinsame Ordner nutzen
Kenntnisse: Hypertext, Website, Webseite, Links, Struktur einer Seite, Kriterien für eine gute Website, Urheberrecht
Unterrichtseinheit: Präsentation Projektergebnisse

Klasse: 6
Fächer: Kunst
Anwendungsebene: Bilder und deren Bearbeitung
Wichtige Techniken: Bildersuche im Internet, Bildverwaltung, Scannen, Digitalfotos erstellen und einlesen, Skalieren, Ausschnitt, Korrekturen Farbe, Schärfe, Screenshots
Kenntnisse: Bildgröße, Thumbs, Urheberrecht, Schnittstellen, Dateigröße, Auflösung, Farbmodell, Seitenaufbau, Gestaltungskriterien
Unterrichtseinheit: Lehrplan 5/6 - 5 Medien

Klasse: 7
Fächer: Geographie, Geschichte
Anwendungsebene: Präsentation
Wichtige Techniken: Präsentation gestalten, Kartenelemente aufbereiten, Elemente einbinden, Vortrag präsentieren
Kenntnisse: Gestaltungskriterien, Inhaltskriterien, passive Elemente, aktive Elemente, Vortragsregeln

Klasse: 8
Fächer: Deutsch, Kunst, Ausbildung von je 4 Assistenten vorher in einem Filmkurs
Anwendungsebene: Film
Wichtige Techniken: Film und Trickfilm, Filmschnitt, Titel
Kenntnisse: Kamerabedienung

Klasse: 8
Fächer: Physik, Chemie, Biologie
Anwendungsebene: Messen, steuern, regeln
Wichtige Techniken: Workbook einrichten, Versuch aufbauen, Sensoren auswählen, Messgrößen einrichten, Messgeräte anpassen, Versuche auswerten, Graphen erstellen, Größen berechnen, Messwerte auslesen
Kenntnisse: analoge und digitale Sensoren, Abtasttheorem, Ausgleichsgerade
Unterrichtseinheit: Schülerversuche im NW-Unterricht

Das Mediencurriculum ist am KaiFU in das

  integriert.


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