Fassade des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg
Eindrücke vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg

Wettbewerbe

Wir sind Prefects!

Wir, die neuen Prefects am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer, bestehen aus einer engagierten Gruppe aus 13 Schülerinnen und Schülern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, sich ab diesem Schuljahr für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler besonders einzusetzen. Wir werden hoffentlich mit viel Elan und Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Schulgemeinschaft beitragen.

Als erstes haben wir uns zu einem gemeinsamen Ausbildungswochenende (16.09.16 – 18.09.16) in unserem Schullandheim auf Sylt getroffen. Hier wurden wir von unseren Prefect-Betreuern (Frau Kuhnert, Frau Schulte, Herr Most) an drei arbeitsreichen Tagen ausgebildet.

Für uns alle war die Prefect-Ausbildung eine neue Erfahrung. Viele von uns hatten so etwas noch nie zuvor gemacht und waren umso mehr gespannt. Uns wurde nicht nur beigebracht, Streit zu schlichten oder mit Regelverstößen umzugehen, sondern wir haben auch gelernt, größere und kleinere Projekte zu planen.

Da wir uns alle vorher nicht kannten, diente das Wochenende auch dazu, dass die Gruppe sich besser kennenlernen konnte.

Insgesamt fanden wir alle die Reise nach Sylt lehrreich, interessant und vor allem hat sie uns viel Spaß gemacht!

Die ersten Projekte, die wir für dieses Schuljahr geplant haben sind:

- ein Kinoabend für die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6

- ein gemeinsames Weihnachtsbasteln im Dezember

Zum Schluss möchten wir noch einen großen Dank an unsere drei Betreuer und an den Schulverein aussprechen, der dieses Wochenende finanziell unterstützt hat.

Eure Prefects

 


Unser neuer Caterer