Fassade des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg
Eindrücke vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg

Was gibt es Neues am KaiFU?

Großzügige Spende für unsere IVK

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Spende der Grundschule Tornquiststraße, die wir in der vergangenen Woche für unsere Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) erhalten haben! Unsere Kinder aus der IVK und die Klassensprecher der 3. Klassen der Grundschule Tornquiststraße erlebten eine äußerst vergnügte gemeinsame Stunde am KaiFU.

Beim Spendenlauf der "Tornis" wurden 1000,- € für die IVK "erlaufen", die von der Torni-Delegation in Begleitung ihrer stellvertretenden Schulleitung Frau Thiel unseren IVK-Schülern feierlich in Form eines riesigen Schecks überreicht wurden. Die IVK bedankte sich mit einem selbst gebastelten Plakat, auf dem sie ihre vorher schön bemalten und beschriebenen Handabdrücke und Dankesworte in den Landessprachen der Kinder verewigt hatten. Die kleinen, eigens angefertigten Wörterbücher bekamen die "Tornis" als weitere Geschenke mit. Außerdem sangen sie für die Grundschüler ein Willkommenslied - natürlich auf Deutsch.

Am Ende ließen es sich zwei IVK-Kinder nicht nehmen eine Body-Percussions und Trommelvorführung zu improvisieren. Nicht zuletzt die Gruppenaufgaben nutzten die Kinder beider Schulen miteinander ins Gespräch zu kommen und die ganze Zeit verblüffte unsere IVK durch ihre Offenheit und Fröhlichkeit! Alle waren so begeistert von der Aktion, dass eine gemeinsame, sportliche Veranstaltung noch vor den Ferien in der Grundschule Tornquistraße stattfinden soll.


Unser neuer Caterer