Fassade des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg
Eindrücke vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg

Was gibt es Neues am KaiFU?

Ein Wettbewerb zum zehnjährigen Jubiläum

Mit einem gemeinsam durchgeführten Plakatwettbewerb ehrten unsere französischen Freunde die langjährige Freundschaft, die mittlerweile zwischen dem Collège Montesquieu und dem KaiFU besteht. In diesem Jahr jährte sich unser Traditionsaustausch mit Frankreich zum zehnten Mal. Wie immer war der Austausch ein voller Erfolg.

Genauso abwechslungsreich wie das Wetter war auch das Programm, welches uns in diesem Jahr geboten wurde. Zunächst mussten wir uns bei der Rallye am Lac Saint Ferréol noch warm halten und in Winterjacken picknicken. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch und im Museum wurden wir auf sehr anschauliche Art und Weise über den Bau und die Funktion des 350 Jahre alten "Canal du Midi" unterrichtet.

Toulouse, "la ville rose", präsentierte sich ebenso wie die wunderschöne mittelalterliche Stadt Carcassonne im Sonnenschein von seiner schönsten Seite.

Außerdem gab es ausreichend Gelegenheit, das französische Schulsystem kennenzulernen und die Unterschiede zu unserem KaiFU zu entdecken. In den deutsch-französischen Tandems wurden gemeinschaftlich Plakate zum Jubiläum erstellt und am Abschiedsabend von den Eltern durch geheime Wahl prämiert.

Da wie in jedem Jahr viele neue Freundschaften entstanden sind, war der Abschied am Flughafen wie gewohnt schwer. Umso mehr freuen uns alle auf ein Wiedersehen im Oktober, wo wir dann unsererseits den französischen Austauschschülern das Schulleben in Deutschland und Hamburg, hoffentlich bei schönstem Wetter, präsentieren möchten.

Gruppenfoto vor Carcasonne

 


Unser neuer Caterer