Fassade des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg
Eindrücke vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg

Was gibt es Neues am KaiFU?

Die Wahrheit über schwarze Löcher

Für Fans der Film und Fernsehreihe „Star Trek“ war der vergangene Dienstag ein „schwarzer Tag“: Das Symposion „Von Planeten bis zu Schwarzen Löchern“ des Seminarkurses von Herrn Dorn räumte gehörig mit lieb gewonnenen Szenen aus Filmen des Kult-Raumschiffs auf. Schwarze Löcher sind keine Staubsauger!

Eine wichtige Erkenntnis des Vortragsabends: Romulanische Raumschiffe können also gar nicht von schwarzen Löchern eingesaugt werden – ein schwerer Schlag für traditionelle Vorstellungen aus der Science-Fiction-Literatur.

Einige Schüler des wissenschaftspropädeutischen Kurses stellten mit großem Engagement Präsentationen aus der Kursarbeit vor - und so konnte das zahlenmäßig zwar kleine, aber hoch interessierte Publikum mit kenntnisreichen und anspruchsvollen Vorträgen aus dem Bereich der Astronomie seinen Horizont erweitern.


Unser neuer Caterer