Fassade des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg
Eindrücke vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg

Was gibt es Neues am KaiFU?

Zu Gast beim Bundespräsidenten

Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs "Außenseiter in der Geschichte" war eine kleine Delegation des KaiFU am 16./17.11.2015 in Berlin unterwegs um Joachim Gauck zu treffen. Der Bundespräsident hatte die 10 besten Schulen Deutschlands eingeladen.

Das KaiFU ist nicht nur stolz auf den hier erreichten 4. Platz. Besonders danken wir Antonia Gerlach und Julia Bonk.

Sie wurden mit ihrer Arbeit "Die Erben der vergessenen Opfer. Die Besetzung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme 1989 durch Sinti und Roma und ihre Auswirkungen" mit einem beachtenswerten Zweiten Bundespreis geehrt. Der Bundespräsident erzählte uns, wie er selbst in der DDR als Pfarrer der Evangelischen Kirche den von Staats wegen auferlegten Stempel des Außenseiters zu umgehen versuchte.

Er zeigte sich zudem sehr beeindruckt auch von unseren jüngsten Spurensuchern und forderte uns auf, Geschichte lebendig zu halten, sie auch weiterhin so erfolgreich zu erzählen!


Unser neuer Caterer