Fassade des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg
Eindrücke vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg

Was gibt es Neues am KaiFU?

Besuch aus Frankreich - Bienvenue!

Auch in diesem Jahr bekommt das KaiFU wieder Besuch aus Frankreich. Seit Langem freuen sich die KaiFU-SchülerInnen, die im lezten Schuljahr in Frankreich waren, ihre Austauschpartner am Mittwoch in Hamburg begrüßen zu dürfen. Ein buntes Programm ist geplant - wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und freuen uns, dass diese langjährige Tradition auch in diesem Jahr aufrecht erhalten wird.

Vom 23.03. – 01.04.2015 waren 14 Achtklässler des KaiFU (zum 8. Mal) zu Besuch in Cugnaux, Toulouse und erlebten dort spannende (Sprach)-Abenteuer mit ihren corres und den Gastfamilien. Auch wie schön Frankreich ist, durften sie dank des vielfältigen touristischen und kulturellen Angebots erfahren. Die Stimmung und das Wetter waren gut und aus der gemischen Gruppe wurde schnell ein gutes binationales Team.

Un grand merci à Cugnaux!

Nun heißt es “Bienvenue à Hambourg!“

Die zweite Hälfte des Austauschs startet am 07.10.2015 und dauert bis zu den Herbstferien. Die jetzigen Neuntklässler auf beiden Seiten des Rheins sind sehr aufgeregt und haben viele Fragen im Kopf: Wird die Stimmung wieder so gut sein? Werden wir Deutsch oder Französisch oder gar Englisch miteinander sprechen? Wird es anstrengend werden Gastgeber zu sein? Wird mein corres sich auch in Hamburg wohl fühlen? Werden wir über den organisierten Austausch hinaus in Kontakt bleiben?

Fragen über Fragen, aber auch viel Vorfreude auf ein abwechslungsreiches Programm in der Hansestadt und Umgebung. Geplant ist ein Besuch im Dialog im Dunkeln in der Speicherstadt, ein Ausflug nach Lüneburg und die Hansestadt Lübeck soll ebenfalls besucht werden. Sprachliche, sportliche und musikalische Aktivitäten und ein Wochenende, das man ganz privat organisieren darf, runden das bunte Programm ab!

Wir wünschen allen Teilnehmern und den begleitenden Lehrerinnen viel Spaß!

 

Hier einige Bilder in Erinnerung an den Besuch in Frankreich im vergangenen Schuljahr:

bwd  Seite 1/2  fwd

Text und Bilder: Tatjana Arnz-Mezler


Unser neuer Caterer