Fassade des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg
Eindrücke vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg

Was gibt es Neues am KaiFU?

Vive la France! Frankreich-Austausch 2015

Zum nunmehr 9. Mal fand unser Austausch mit dem Collège Montesqieu in Cugnaux (Toulouse) statt und trotz des kühlen Wetters war die Stimmung bestens.

Nach der ersten „Life“-Begegnung am Flughafen ging es direkt in die Schule. Und dort, auch wenn es „nur“ eine Schulkantine ist, gab es für alle ein erstes Menü. Zu unserem Projekt gehören deutsch-französische Aufgaben, die die Tandems gemeinsam bearbeiten und vorstellen. Und natürlich haben wir bei zahlreichen Ausflügen Land und Leute kennengelernt: Der Besuch von Carcassonne war ebenso dabei wie die „grotte de Limousis“. Auch die Bedeutung des „Lac St. Férréol“ als Wasserlieferant für den „Canal du Midi“ wurde uns in Theorie im Museum und in der Praxis im Kanu näher gebracht.

Neue Freundschaften sind entstanden und wir alle freuen uns auf den zweiten Teil des Austausches: Im Oktober werden wir uns bei unseren französischen Gastgebern für ihre Gastfreundschaft revanchieren können, wenn sie uns für 10 Tage in Hamburg besuchen.

Tatjana Arnz-Mezler und Vera Schulte

bwd  Seite 1/2  fwd

Unser neuer Caterer