Fassade des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg
Eindrücke vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg

Was gibt es Neues am KaiFU?

"Da merkt man gar nicht, dass man lernt"

So ging es vielen Siebtklässlern vergangene Woche beim Mathetag, einem Tag, an dem einmal den ganzen Tag lang Mathematik im Alltag und in der Praxis erlebt werden konnte. Wie das genau aussah, das lest und seht ihr hier.

Das Ziel der betreuenden Lehrer war es, den Schülern das Thema "Zuordnungen" an verschiedenen Stationen möglichst greifbar und realtiätsnah zu vermitteln. An einer Station mussten Schüler beispielsweise einen gegebenen Graphen mit Hilfe eines Ultraschallsensors "nachlaufen", an einer anderen eine Geschichte aus dem Alltag zu einem Graphen erfinden. Außerdem durfte man ausnahmsweise herrlich mit Wasser panschen, um herauszufinden wie schnell das Wasser in verschiedenen Gefäßen steigt. Auch Handytarife spielten eine Rolle. Verschiedene Handytarifangebote sollten verglichen werden, um den passendsten Handytarif zu finden.

Insgesamt waren die Schüler mit viel Engagement und Freude dabei!

bwd  Seite 1/2  fwd

Unser neuer Caterer